Kooperationen mit gemeinnützigen Initiativen

Vorwort

Wir von Visiana sind z.T. als Selbständige auf Einnahmen aus unseren Veranstaltungen angewiesen. So gerne wir rein idealistisch für Veränderungen in unserer Welt eintreten würden, haben einige von uns auch finanzielle Notwendigkeiten, da sie sich Vollzeit für Visiana einsetzen wollen.

Visiana löst den Spagat zwischen dem finanziell uneigennützigen Engagieren im Sinne der Schenkökonomie und dem Wunsch, durch das eigene Handeln auch Euros für die eigenen Bedürfnisse zu verdienen, dadurch auf, dass wir den Bereich Wir-Gruppen und -Netzwerk frei halten vom Leistungs-Gegenleistungs-Prinzip und in diesem Bereich komplett auf freiwillige, bedingungslose Spenden setzen.

Derzeit kooperiert Visiana mit den folgenden Initiativen und NGOs

Logo & Slogan der LebWendig-Initiative

Die Lebwendig-Initiative will ein anderes Miteinander ermöglichen. Dafür bietet sie geldfrei einige Lebwendige Gruppen an, in denen ein anderer Umgang mit Dir selbst und untereinander eingeübt wird. Geprägt sind diese Gruppen durch Achtsamkeit, Entschleunigung, Einfühlung, Lebendigkeit, Ganz-ich-sein, Bewertungsfreiheit und Freiwilligkeit.

Auf dieser Basis des anderen Miteinanders entdecken wir, was uns gerade besonders am Herzen liegt und welche Änderungen im Außen wir uns wünschen. In Kleingruppen beteiligen wir uns dann ganz pragmatisch an bereits bestehenden Aktionsgruppen für den Wandel, wie Transition Town / Stadt im Wandel, Lebensmittelretten, Repair-Café u.a.