LebWendig-Runde

Die Lebwendig-Runde will Dich in erster Linie einladen, bestimmte – eher ungewohnte – Aspekte des Miteinanders gemeinsam zu erleben – mal so zum Reinschuppern, wo Du direkt dazu kommen darfst.

Getragen wird diese andere Atmosphäre von einigen Teilnehmenden, die schon sehr vertraut sind mit dem Lebwendigen Miteinander.

Foto: VIele Hände und Füße im Kreis

Jeder „Workshop“ steht unter einem vorher bekannt gegebenen Thema:

Du kannst Wünsche äußern bzgl. Termine und Thema! Die Lebwendig-Runden sind bewusst offen gehalten und nicht als fortlaufende Gruppe konzipiert, damit Du unkompliziert einen ersten persönlichen Eindruck von dieser Art des Miteinanders erleben kannst. Ob Du diesen Eindruck vertiefen willst oder lieber gelegentlich genau diese Form des Miteinanders genießen magst, Du bist herzlich willkommen.

Vielleicht wirst Du auch neugierig auf die Lebwendigen Wir-Gruppen, die sich einem der obigen Themenfelder intensiver widmen und durch gezielten Einsatz ungewohnter Methoden und Empfehlungen versuchen, noch mehr die Lebwendige Vision zum Leben zu erwecken.

Konkrete Ideen/Konzepte für eine Lebwendig-Runde

Idee 1: Spielen ohne Gewinner und Verlierer

Foto: Schattenbild zweier Jugendlicher die am Strand einen Luftsprung machenWir gehen für 2-4 Stunden Billard, Kicker o.ä. spielen. Dabei versuchen wir ohne einen Gewinner zu ermitteln, trotzdem in Flow zu kommen und mit viel Freude – und auch mal Frust – zu spielen wie damals mit ca. 3 Jahren.

Dabei können wir alle möglichen Ideen ausprobieren, so dass auch ohne äußeren Anreiz des Gewinnens, wir dennoch in Schwung bleiben:

  • blind spielen
  • bei jedem Tor Mannschaften neu mischen, ggf. auch unterm Tisch durch 😉
  • kooperativ spielen – wer die Kugel einlochen will, ist dran
  • mit mehreren Kugeln/Bällen gleichzeitig

Teilnehmeranzahl: min. 3, max. 8 – Später dazu kommen oder früher gehen möglich, solange wir min. 3 bleiben.

Die Kosten für Billard- bzw. Kickertische legen wir auf alle um – vielleicht der Einfachheit halber Gesamtrechnung durch Personenanzahl. Getränke zahlt jeder selbst.

Siehe auch Lebwendige Wir-Gruppe Spielen ohne Verlierer

Idee 2: Stillen Gemeinschaft

Wir treffen uns 3-7 Stunden bei mir (Andreas) zuhause (Aachen-Hanbruch) und versuchen Gemeinschaft zu leben ohne Gespräche über dies und das. Wir stellen das Fühlen und Erleben in den Mittelpunkt und nutzen Worte bewusst nur spärlich („deep talk“ statt Smalltalk).

Dabei können wir die unterschiedlichsten Dinge machen, wobei der Schwerpunkt immer auf dem wortlosen oder zumindest wortarmen Miteinander liegt:

Was es aus obiger Liste und auch Deinen Ideen dann wird, entscheiden wir spontan im Jetzt. Und es können min. 2 Dinge parallel ablaufen, da auch Teilgruppen möglich sind, falls die Bedürfnisse unterschiedlich sind. (Die Auswahl erfolgt nonverbal durch Stellen im Raum.)

Teilnehmeranzahl: min. 3, max. 8 – Später dazu kommen ist hier schwierig, doch es gibt eine Eintrudelphase! Früher gehen ist hingegen möglich, solange wir min. 3 bleiben, ansonsten wir es ein gemeinsames früheres Ende.

Siehe auch Lebwendige Wir-Gruppe Gemeinsam singen & tanzen und Achtsamer Waldspaziergang

Idee 3: Repair-Tag

Wir treffen uns 2-4 Stunden bei mir (Andreas) zuhause (Aachen-Hanbruch), um die ursprüngliche Idee der Repair-Cafes zu leben. Bei uns steht also nicht der Reparatur-Erfolg an erster Stelle, sondern die Freude bei der Suche nach Lösungen. Experimentieren und Lernen von anderen stehen im Mittelpunkt. Und auch für Frust bei Misserfolgen gibt’s Raum.

Idee 4: Lebwendige Entscheidungen

Wir treffen uns 2-4 Stunden bei mir (Andreas) zuhause (Aachen-Hanbruch), um uns schwerpunktmäßig dem spannenden Thema des gemeinsamen Entscheidens zu widmen. Wir probieren gemeinsam bewegte-lebenidge, möglichst non-verbale Methoden aus, um zu entscheiden, was wir als nächstes tun wollen und in welcher Konstellation.

Weitere Ideen folgen bald …

Termine

Derzeit finden keine solchen Treffen statt!

Falls Du Interesse an einem solchen Workshop hast, dann melde Dich bei mir (Andreas von Lebwendig) per Mail! Vielleicht gibt es weitere Interessierte und wir planen eine nächste Runde. 🙂

Weitere wichtige Hinweise

  1. Falls Du noch jemand mitbringen willst, halte bitte vorher Rücksprache mit mir (Andreas)!
  2. Rauchen ist bei mir zuhause ausschließlich und ohne Ausnahme nur vor dem Haus erlaubt (nicht aus dem Fenster und nicht auf dem Balkon).
  3. Falls ich Deine Handy- und/oder Festnetznummer noch nicht habe, mail mir diese, falls Du bei kurzfristigen Ausfällen (z.B. wenn ich krank werde), nicht nur per Mail informiert werden möchtest.

Empfehlungen für unser Miteinander

Um unsere Treffen nicht zu sehr mit Absprachen zu überfrachten, möchte ich (Andreas) hier ein paar Empfehlungen für unser gemeinsames Miteinander notieren.

… während unserer Treffen

Du bist eingeladen …

  1. … ganz auf Regeln zu verzichten und stattdessen stets gemeinsam zu schauen, was jede/r braucht, um sich wohl zu fühlen.

  2. … stets gut für Dich zu sorgen: Frischluft, Wärme, Essen, Trinken, Bequemlichkeit, Bewegung …

  3. … ein Risiko einzugehen und auch den kleinen Störungen eine Stimme zu geben, indem Du möglichst frühzeitig ansprichst, wenn Dich etwas stört und die anderen um das bittest, was Du gerade brauchst.

  4. … in den Raum jenseits von Falsch und Richtig, wo es nur individuelle Wahrheiten gibt.

  5. … zu versuchen auf Bewertungen und Vergleiche zu verzichten und nichts erreichen zu wollen oder zu leisten. Wir handeln wunderbar unperfekt. 🙂

  6. … möglichst nur von Dir selbst zu sprechen, nicht verallgemeinert („man“, „es“ o.ä.) oder über andere („Du“, „wir“ o.ä.).

  7. … Deine Befindlichkeiten aller Art mit uns zu teilen. Smalltalk, Diskussionen, Geschichten und Dramen sind weniger willkommen.

  8. … zuerst anzufragen, bevor Du anderen hilfst, z.B. durch Tipps oder eigene Erfahrungen.

  9. … den Wert von Stille zu entdecken und gleichzeitig auszusprechen, wenn das gemeinsame Schweigen für Dich unangenehm wird.

… vor bzw. nach unseren Treffen

  1. Wenn es für Dich stimmig ist, gib Bescheid, falls Du nicht kommst. Andere freuen sich vielleicht schon auf Dich und wüssten gerne, ob Du dabei bist. Kurzfristig am besten per Anruf unter meiner Festnetznummer, falls das Treffen bei mir zuhause stattfindet, ansonsten unter meiner Handynummer. Bitte jeweils ggf. AB bzw. Mailbox nutzen!

  2. Sprich außerhalb der Gruppe über das Gehörte nur so, dass kein Rückschluss auf die Person möglich ist. Nenne keine Namen oder persönlichen Besonderheiten. Unsere besondere Art des Miteinanders – wo ich mich z.T. ganz anders zeige als sonst – freut sich über Schutz dieser Privatsphäre.

Kosten: keine! 🙂

Wir möchten diese Art des Miteinanders mehr in unser Leben bringen. Das ist für uns Motivation genug, um unsere Gruppen als Geschenk werbe-, gebühren- und spendenfrei anzubieten.

in Kooperation mit

Kopfzeilen-Bild der LebWendig-Initiative

Letzte Aktualisierung: 04.03.2024