Unsere Haltung zum Geld

„Die Liebe und das Mitgefühl sind die Grundlagen für den Weltfrieden – auf allen Ebenen.“ (Dalai Lama)

Vorwort

Kaum eine Frage verlangt uns von Visiana aus ethischen Gründen mehr inneren Spagat ab als die Frage der Finanzierung – wir halten unser derzeitiges Geld- und Wirtschaftssystem für ungerecht. Um unseren ethischen Werten möglichst treu zu sein und gleichzeitig gesellschaftlich etwas bewegen zu können, haben wir uns entschieden, bei unseren Aktivitäten zweigleisig vorzugehen. Wir sind froh, in diesem Spagat eine kraftvolle Entscheidung getroffen zu haben, und wir schreiben diese Worte hier, weil es uns wichtig ist, dass Du unsere Beweggründe verstehst. Sollten für Dich dennoch Fragen offen bleiben, kannst Du uns gerne darauf ansprechen.

So hätten wir die Welt gerne

Wir streben eine Welt an, in der es fair und menschlich zugeht, und in der jeder Mensch die gleichen guten Chancen hat, ein erfülltes Leben zu führen. Unser wirtschaftliches Ideal ist eine Welt im Geiste der Gemeinwohl-Ökonomie oder der Schenk-Ökonomie. Ein Großteil unserer Aktivitäten findet daher geldfrei bzw. auf freiwilliger Spendenbasis statt. (s. Wir-Gruppen & -Netzwerk und unsere „Spendenhut-Veranstaltungen„)

So gehen wir damit um, dass die Welt noch so ist, wie sie ist

Andererseits brauchen wir für unseren Lebensunterhalt und zur Verwirklichung unserer Projekte Geld und arrangieren uns deshalb mit dem jetzigen Geld- und Wirtschaftssystem, obwohl es nach unserer Beobachtung die Unterschiede zwischen Arm und Reich eher vertieft als sie auszugleichen. Um die Finanzierung für (faire) Gehälter und sonstige Projekt-Investitionen aufzubauen, führt der unternehmerische Bereich von Visiana bezahlte Veranstaltungen durch. Zudem streben wir an, über den gemeinnützigen Verein Spenden und Zuschüsse von Stiftungen, Förderfonds, Unternehmen und anderen Quellen einzunehmen.

Unsere Haltung: Wir wollen die Fülle einladen und gleichzeitig fair handeln

Wir wünschen uns, möglichst in Freude zu leben und auch unsere Projekte möglichst kraftvoll im Geist von Fülle und Sinnhaftigkeit zu verwirklichen. Hierzu ist, innerhalb unseres jetzigen Gesellschaftssystems, ein warmer Strom von Geld mitunter sehr hilfreich. Deshalb laden wir das Geld wie einen kraftvollen Wind ein, der die Segel unseres Visiana-Schiffes füllt und es mit Leichtigkeit schwimmen lässt. Wir nutzen dieses Geld nicht, um finanzielle Schätze anzuhäufen – wir nutzen es, um gemeinsam mit vielen anderen Menschen unsere Welt friedvoller, kreativer und nachhaltiger zu machen.