Filme

In der folgenden Liste findest Du meine Lieblingsfilme samt eines persönlichen Kommentars, der stichwortartig beschreibt, was mich bei diesem Film so besonders anspricht.

  • Ich bin Sam (I am Sam): Liebevolle Güte ist wichtiger als kognitive Überlegenheit; Andersartigkeit wird respektiert
  • Der Dicke: Die Kleinen gewinnen gegen die Großen mit viel Gewitztheit 🙂
  • Zimmer mit Tante: Andersartigkeit wird respektiert und nicht verurteilt – passendes Filmzitat dazu (bis 1:09:35)
  • Good Will Hunting: Sich trauen, seinen ganz eigenen Weg zu gehen
  • Die Kinder des Monsieur Mathieu: Anwendung von schützender Macht in der Kindererziehung
  • Bruce Allmächtig: „Sei selbst das Wunder“ – was macht mich wirklich glücklich?
  • Billy Elliot – I will dance: Wahrhaftige Liebe des Vaters springt über eigenen Horizont
  • Last Samurai: „Wir bemühen uns so lange, bis sich uns unser Schicksal offenbar.“ – Der schmale Grad zwischen alles ist eh vorbestimmt und ich bin meines eigenen Glückes Schmied
  • Avatar – Aufbruch nach Pandora: Die typischen amerikanischen Kampfszenen gefallen mir nicht, doch das Verständnis von allem Leben, wie es zusammenhängt und ob die „primitiven Völker“ nicht doch unserer Zivilisation überlegen sind – finde ich genial dargestellt
  • Winn-Dixie – Mein zotteliger Freund: Ein Hund zeigt wie ein anderes Miteinander sein kann trotz der Unterschiedlichkeit und des gegenseitigen Argwohns
  • Die fabelhafte Welt der Amélie: Mich trauen in meinem Sinne in die Geschehnisse einzugreifen
  • Wie im Himmel: Ungewohnte Chorübungen der Achtsamkeit bringen die Menschen in mehr echten Kontakt und unterschwellig Jahre lang existierende Konflikte werden gelöst. Ein anderes Miteinander wird indirekt durch die Chorproben eingeübt

Letzte Aktualisierung: 05.04.2024