Vertiefung zu „Was ich Dir gerne noch mitteilen möchte“

Meine „Welt-Anschauung“ entwickelte sich, indem ich mir bei vielen Reisen die Welt anschaute, geführt von der Sehnsucht nach einem erfüllenden Leben, finanziert meist mit Gitarre und Gesang.

Später dann, als ich vor allem durch mein Vatersein spürte, dass alte Wunden in mir nach Heilung riefen, machte ich 4 Jahre Intensiv-Primär-Therapie, wovon ich 2 Jahre mit meinem Sohn in einer therapeutischen Gemeinschaft lebte und mich durch die Schleudergänge der Seelenwaschmaschine kämpfte.

Etwas leichter und freier geworden drängte es mich dann, meine Lebensaufgabe zu finden. Um die Spur dorthin zu entdecken beschloss ich, einfach meinem „Stimmchen“ zu folgen, also dem, was mich innerlich anzog. So nahm ich an etlichen Seminaren und Workshops verschiedenster Bereiche teil und saugte all die Erlebnisse und das Wissen auf wie ein trockener Schwamm.

Ich besuchte Seminare in

  • Spielpädagogik
  • Theaterpädagogik
  • Selbsterfahrung und Selbstheilung
  • verschiedenste Psychotherapien
  • The WORK (Byron Katie)
  • Hooponopono
  • Radikale Vergebung (Tipping)
  • Tanz
  • Meditationstechniken
  • Somatische Re-Edukation
  • Ökologie in der Pädagogik
  • Gewaltprävention
  • SAT-Programm, (Claudio Naranjo)
  • Biodanza

Vor allem der Kontakt mit dem Verein „Mit Kindern wachsen“, die Seminare bei Mauricio und Rebecca Wild (Erziehung zum Sein) und das Montessori-Diplom bei Klaus Kaul im Kinderzentrum München brachten mir dann Klarheit darüber, in welche Richtung meine Lebensaufgabe liegen könnte. Hinzu kam dann noch die mich sehr faszinierende Methode der Gewaltfreien Kommunikation (M. Rosenberg), die ich 2004 kennenlernte und seitdem kontinuierlich vertiefe.
…und langsam, langsam begann sich ein Weg abzuzeichnen, der mich zu dem führte, womit ich heute mit meiner „Phantasiothek“, mit unserer Gemeinschaft „Ein neues Wir“ und jetzt auch mit „Visiana“ wirKe.

[Zur persönlichen Seite von Micha Steinhauer]