Friedensvogel

Kinder- und Jugend-Projekt
Friedensvogel
Fantasie bewegt die Welt

Ein Visiana-Projekt in Kooperation mit der Phantasiothek
Unterstützt vom Duo Herzwind

Bild des Friedensvogel Foto: Kinder mit der Sprechblase: 'Liebe Erwachsene! Wir Kinder wuenschen uns eine glueckliche Zukunft auf unserem Planeten. Helft ihr uns dabei?'

Anna, 11 Jahre: „Ich weiß ja, dass es nur eine Geschichte ist, aber manchmal, wenn ich die Nachrichten sehe, wünsche ich mir, dass es den Friedensvogel wirklich gibt, damit er uns Menschen hilft, miteinander Frieden zu finden.“

In den „Wünschekreisen“ unserer Kinderaktionen sprechen die Kinder immer häufiger davon, wie sehr sie sich eine friedliche Welt und eine intakte Umwelt wünschen… und wie besorgt sie wegen der aktuellen globalen Entwicklung sind.
Mit dem Projekt Friedensvogel wollen wir den Kindern auf fantasievolle Weise Mut machen, indem wir ihnen Erlebnisräume öffnen, in denen sie ihre Kreativität, ihr Selbstvertrauen und ihren Teamgeist entfalten können.
In unserem 4-Jahres-Projekt 2019 – 2022 wollen wir Tausende von Schulkindern mit der spannenden Geschichte vom Friedensvogel begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, selbst aktiv zu werden für Frieden und Umwelt. Sie können die Mitmach-Geschichte z.B. als Theatervorführung oder als Mitwirkende eines spannenden Outdoor-Fantasieabenteuers erleben, sie können beim Friedensvogel-Fantastical (= Fantasie-Musical) mitwirken, sie können sich beim Malen und Texten beteiligen, können Bäume pflanzen, Flüchtlingskindern helfen u.v.m.!

Mehr dazu im Projekt Friedensvogel – Kurz-Info oder im ausführlichen Projekt Friedensvogel – Gesamt-Info 2018 – 2020


Der Friedensvogel gibt den Kindern eine Stimme für ihre Welt von Morgen !!!

Deshalb Aufwind für den Friedensvogel …!

Hallo lieber Mensch,

wenn es Dir wichtig ist, dass Kinder ein lebendiges, würdevolles und glückliches Leben auf unserem Planeten führen können, und dass dies auch in der Welt von Morgen noch möglich sein wird, dann kannst Du herzlich gerne zum Projekt „Friedensvogel“ beitragen!

Du kannst z.B. eines unserer Veranstaltungs-Programme buchen: Projekt Friedensvogel – Programme und Preise

Du kannst Dich auch anderweitig bei uns engagieren:

  1. indem Du als Sponsor mit uns kooperierst
  2. indem Du als Prominente/r den Friedensvogel stärkst
  3. indem Du durch Deine Sachspende unsere Logistik erweiterst
  4. indem Du durch Deine Mitarbeit unsere Aktionen unterstützt
  5. indem Du uns durch Deine Geldspende unterstützt (s. Info „gemeinnütziger Verein“)
  6. indem Du unserem gemeinnützigen Verein „Ein neues Wir“ beitrittst (s. Info „gemeinnütziger Verein“)

Deine Unterstützung bedeutet zusätzlichen Aufwind für den Friedensvogel.
Dafür von Herzen Dank!

Das Spendenkonto unseres gemeinnützigen Vereins lautet:

Ein neues Wir e.V.
Volksbank Langendernbach
IBAN: DE19 5116 1606 0000 0895 83
Stichwort: Friedensvogel-Projekt

 

Projektbeschreibung:

 

Videos

Wir haben mit großer Begeisterung bei unseren Phantasiothek-Aktionen mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrungen in der Durchführung fantasievoller Kinderaktionen gesammelt. Der rote Faden ist dabei immer eine unserer geheimnisvollen Geschichten, in die wir mit den Kindern eintauchen und die wir – glücklicherweise – gemeinsam immer zu einem guten Ende bringen.

Mit diesem Erfahrungsschatz haben wir jetzt das Friedensvogel-Projekt gestartet, und wir sind gespannt, welche Wellen es schlagen wird. 

Die Videos stammen von zwei Ferienspiel-Aktionen in Idar-Oberstein mit den Themen „Der Ruf der Pyramide“ und  „Das Herz der Erde“.

Die Lieder in den Videos stammen überwiegend von unserem Duo „Herzwind“.

 

 

 

 

 

 

 

Zur Einstimmung

Lieder von Micha Steinhauer

Abbildung: Logo des Projekts 'Friedensvogel - Kinder sind die Zukunft'

Der „Friedensvogel”- Song

Text & Musik: Micha Steinhauer

Abbildung: abstraktes Bild eines Schmetterlings in bunten Farben als Logo des Visiana-Liedes

Das „Visiana”-Lied

Text & Musik: Micha Steinhauer

Abbildung: Logo des Stinkefisch-Liedes

Das „Stinkefisch”-Lied

Text & Musik: Micha Steinhauer

Visiana Musiktheater – Das Lied „Visiana”

Text & Musik: Micha Steinhauer

 

Zum Weiterlesen

Basis-Infos zum Projekt Friedensvogel

HINWEIS: Die Infos in der folgenden Auflistung sind noch nicht alle verlinkt. Wir sind dran… 🙂

Tipp: „Plant-for-the-Planet”

 

Presse Veröffentlichungen

 

Muster Presseartikel

 

Texte zur Inspiration

 

Foto: Kinder präsentieren ihr gemeinsam gemaltes Banner nebeneinander stehend