Friedensvogel

Achtung: Hier geht es zu unserer

Sonderaktion „Friedensvogel-Tournee, Erdaufgang“

In 7 Tournee-Wochen 1.000 km unterwegs mit der rollenden 2-Meter-Erdkugel. Mit Reiseberichten, Fotos  Videos, Feedbacks…

 

 

Kinder- und Jugend-Projekt
Friedensvogel
Fantasie bewegt die Welt

Ehrung: Prämiert vom Lionsclub 2019 im Rahmen von „Helden des Alltags“. Herzlichen Dank dafür!

Artikel Micha Steinhauer, Held des Alltags

Artikel Siegerehrung Alltagshelden Lionsball 23.3.19

Artikel Friedensvogel, Erdaufgang, Hadamar Herzenbergschule

2019-05-28 Großer Einsatz für den Frieden in der Welt

Hier ein Video über die Siegerehrung beim Lionsball 2019 in der Limburger Stadthalle, bei der Luna und Micha den Preis für das Friedensvogel-Projekt mit einer kleinen Dankesrede und dem Song „Friedensflug“ entgegen nahmen.

 

Schirmherrschaft: Das Friedensvogel-Projekt steht ab 1.5.19 unter der Schirmherrschaft von Dr. Marius Hahn, dem Bürgermeister von Limburg. Wir sagen dafür von Herzen Danke!

 

Unsere Spender:  https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRFYGTqv7MnbyR0WDthuYEUMKZfGqIKbaLMfD_dR0Q5DQzNFdK4

Fa. Zedan (www.mm-cosmetic.com):                               300 Euro  (2019)

Fa. Albert Weil AG Limburg (www.albertweil.de):             500 Euro  (2019)

 

Das Spendenkonto unseres gemeinnützigen Vereins lautet:

Ein neues Wir e.V.
Volksbank Langendernbach
IBAN: DE19 5116 1606 0000 0895 83
Stichwort: Friedensvogel-Projekt

 

Was ist das Friedensvogel-Projekt…?

„Friedensvogel“ ist ein Visiana-Kinderprojekt  in Kooperation mit der Phantasiothek,
unterstützt vom Duo Herzwind.

Wenn ihr auf „Phantasiothek“ klickt, könnt ihr nachschauen, wie viele tolle Aktionen für Kinder

wir gemeinsam mit unserem Phantasiothek-Team durchführen können.

 

 

Bild des Friedensvogel Foto: Kinder mit der Sprechblase: 'Liebe Erwachsene! Wir Kinder wuenschen uns eine glueckliche Zukunft auf unserem Planeten. Helft ihr uns dabei?'

Anna, 11 Jahre: „Ich weiß ja, dass es nur eine Geschichte ist, aber manchmal, wenn ich die Nachrichten sehe, wünsche ich mir, dass es den Friedensvogel wirklich gibt, damit er uns Menschen hilft, miteinander Frieden zu finden.“

 

 

Dieses Video zeigt erste Erlebnisse bei unserer Friedensvogel-Test-Tournee „Erdaufgang 1“ mit dem Erdball am Ostersonntag 2019. 

 

Die Friedensvogel-Tournee: Als öffentlichkeits-wirksamer „Paukenschlag“ sind wir, Luna und Micha, am 27.05.19 zu unserer ersten Friedensvogel-Tournee-Woche gestartet. Es war ein toller Anfang. Wir hielten bei einigen Kindergärten, Schulen usw. an und erlebten dabei mit insgesamt ca. 300 Kindern und Erwachsenen wunderschöne und fantasievolle Friedensaktionen.  Unsere nächste Tournee soll  noch deutlich größer werden, und wir wünschen uns eine bunte Karawane , die gemeinsam mit unserer 2 m großen Erdkugel  durch die lande zieht und so manchen „Erdaufgang“ bewirkt. Wir werden auch dort immer wieder anhalten, kleine Konzerte geben, mit Menschen für den Frieden spielen, singen, lachen tanzen, Kindertheaterszenen vorführen usw.
Ein Beispiel: Wir halten z.B. auf unserer Tour in einem Kindergarten an, üben mit den Kindern eine kleine Friedensvogel-Vorführung ein und gehen dann mit ihnen in ein Seniorenheim, um den alten Menschen eine Freude bereiten.

Insgesamt planen wir bis zum Weltfriedenstag 2022 sieben solcher Touren a 7 Tage. Wir wollen die Erdkugel dabei 1.000 Kilometer weit rollen und pro Meter 1 Friedenstaler (= 1 Euro) an Spenden sammeln. Unser Ziel ist es also, eine Million Friedenstaler zu sammeln für den Frieden und die Zukunft der Kinder. Mit diesem Geld wollen wir 500 Friedensvogel-Kinderaktionen durchführen und damit über 100.000 Kindern ermöglichen, sich mit guten Taten für eine gerechtere und gesündere Welt einzusetzen.
Am Weltfriedenstag 2022 wollen wir uns zu einem Abschluß-Fantastical mit sage und schreibe 10.000 Kindern an einem besonderen Platz zusammenfinden und mit Musik, Tanz und viel Fantasie eine gewaltige Botschaft des Friedens und der Lebensfreude an die Erwachsenen senden.

 

 

Weiterlesen

Hier klicken: Infos zur Tournee – Friedensvogel on Tour – Erdaufgang

Wenn du für einige oder ganz viele Meter unserer Tour spenden willst…

Das Spendenkonto unseres gemeinnützigen Vereins lautet:

Ein neues Wir e.V.
Volksbank Langendernbach
IBAN: DE19 5116 1606 0000 0895 83
Stichwort: Friedensvogel-Projekt

 

Die vier Zähler:

Der erste dieser beiden Zähler zeigt an, wie viele Meter wir bereits mit unserer Karawane mit der rollenden Erdkugel zurückgelegt haben, um mit viel Fantasie für den Frieden und die Zukunft der Kinder zu wirken.

Der zweite Zähler zeigt an, wie viele Spenden bereits für das Friedensvogel-Projekt eingegangen sind.

Der dritte Zähler zeigt an, wie viele Kinder wir bisher erreicht haben.

Der vierte Zähler zeigt, wie viele Erwachsene wir bisher erreicht haben.

Unsere Ziele: Wir wollen die Kugel 1 Million Meter Meter rollen und dafür 1 Million Friedenstaler (= Euros) für unser gemeinnütziges Projekt sammeln. (Es können also Spendenbelege ausgestellt werden!)

Wir wollen bis 2021 mindestens 10.000 Kinder und 1.000 Erwachsene persönlich erreicht haben.

 

27500

Gelaufene Friedens-Meter

980

Gesammelte Friedens-Taler

275

Anzahl mitwirkende Kinder

42

Beteiligte Erwachsene

 

 

Hier findet ihr viele weitere Infos
zum Friedensvogel-Gesamt-Projekt:

Hier ein Trailer zu unserem Friedensvogel-Song „Grududu“.

In unserer Geschichte ist der Grududu ein Freund des wunderbaren Friedensvogels, der allen Planeten Frieden bringen will. Beide kommen vom Fantasieplanten Visiana. Im Gegensatz zum Friedensvogel ist Grududu jedoch weniger weise sondern meist sehr lustig drauf – er ist also eher ein Spaß-Vogel. In dem Song rutscht er auf einem Regenbogen hinter zur Erde und will einfach nur mit kleinen und großen Menschen tanzen. Schaut und hört euch an, was dadurch Erstaunliches in unserer Welt passiert

 

Hier der komplette Grududu-Song als Audio.

 

 

Hier folgen einige Videos von unseren Ferienspielen, deren besonderer Charakter durch die Einbindung in eine spannende

Geschichte entsteht. Wir sind immer wieder erstaunt darüber, wie begeistert die Kinder dabei sind und wie sehr sie sich mit Herz und Fantasie dafür einsetzen, dass die Geschichte gut ausgeht. Auf der Basis all dieser vielen gelebten Geschichten mit Kindern ist das Friedensvogel-Projekt entstanden. Auch der „Friedensvogel“ ist nur eine Geschichte, doch aus dieser Geschichte heraus entwickelt sich vielfältiges und konkretes Handeln der Kinder für eine bessere Welt. Und es zeigt sich dabei immer wieder, wie gerne Kinder sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen.

In den „Wünschekreisen“ unserer Kinderaktionen sprechen die Kinder immer häufiger davon, wie sehr sie sich eine friedliche Welt und eine intakte Umwelt wünschen… und wie besorgt sie wegen der aktuellen globalen Entwicklung sind.
Mit dem Projekt Friedensvogel wollen wir den Kindern auf fantasievolle Weise Mut machen, indem wir ihnen Erlebnisräume öffnen, in denen sie ihre Kreativität, ihr Selbstvertrauen und ihren Teamgeist entfalten können.
In unserem 4-Jahres-Projekt 2019 – 2022 wollen wir Tausende von Schulkindern mit der spannenden Geschichte vom Friedensvogel begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, selbst aktiv zu werden für Frieden und Umwelt. Sie können die Mitmach-Geschichte z.B. als Theatervorführung oder als Mitwirkende eines spannenden Outdoor-Fantasieabenteuers erleben, sie können beim Friedensvogel-Fantastical (= Fantasie-Musical) mitwirken, sie können sich beim Malen und Texten beteiligen, können Bäume pflanzen, Flüchtlingskindern helfen u.v.m.!

Mehr dazu im Projekt Friedensvogel – Kurz-Info oder im ausführlichen Projekt Friedensvogel – Gesamt-Info


Der Friedensvogel gibt den Kindern eine Stimme für ihre Welt von Morgen !!!

Deshalb Aufwind für den Friedensvogel …!

Hallo lieber Mensch,

wenn es Dir wichtig ist, dass Kinder ein lebendiges, würdevolles und glückliches Leben auf unserem Planeten führen können, und dass dies auch in der Welt von Morgen noch möglich sein wird, dann kannst Du herzlich gerne zum Projekt „Friedensvogel“ beitragen!

Du kannst z.B. eines unserer Veranstaltungs-Programme buchen: Projekt Friedensvogel – Programme und Preise

Du kannst Dich auch anderweitig bei uns engagieren:

  1. indem Du als Sponsor mit uns kooperierst
  2. indem Du als Prominente/r den Friedensvogel stärkst
  3. indem Du durch Deine Sachspende unsere Logistik erweiterst
  4. indem Du durch Deine Mitarbeit unsere Aktionen unterstützt
  5. indem Du uns durch Deine Geldspende unterstützt (s. Info „gemeinnütziger Verein“)
  6. indem Du unserem gemeinnützigen Verein „Ein neues Wir“ beitrittst (s. Info „gemeinnütziger Verein“)

Deine Unterstützung bedeutet zusätzlichen Aufwind für den Friedensvogel.
Dafür von Herzen Dank!

Das Spendenkonto unseres gemeinnützigen Vereins lautet:

Ein neues Wir e.V.
Volksbank Langendernbach
IBAN: DE19 5116 1606 0000 0895 83
Stichwort: Friedensvogel-Projekt

 

Projektbeschreibung

  • Beschreibung des Projekts „Friedensvogel”:
    als Kurz-Info oder als ausführlichen Gesamt-Info
  • weitere Infos zum Friedensvogel-Projekt s. weiter unten

 

Videos

Wir haben mit großer Begeisterung bei unseren Phantasiothek-Aktionen mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrungen in der Durchführung fantasievoller Kinderaktionen gesammelt. Der rote Faden ist dabei immer eine unserer geheimnisvollen Geschichten, in die wir mit den Kindern eintauchen und die wir – glücklicherweise – gemeinsam immer zu einem guten Ende bringen.

Mit diesem Erfahrungsschatz haben wir jetzt das Friedensvogel-Projekt gestartet, und wir sind gespannt, welche Wellen es schlagen wird. 

Die Videos stammen von zwei Ferienspiel-Aktionen in Idar-Oberstein mit den Themen „Der Ruf der Pyramide“ und  „Das Herz der Erde“.

Die Lieder in den Videos stammen überwiegend von unserem Duo „Herzwind“.

 

 

 

 

 

 

 

Zur Einstimmung

Lieder von Micha Steinhauer

Abbildung: Logo des Projekts 'Friedensvogel - Kinder sind die Zukunft'

Der „Friedensvogel”- Song

Text & Musik: Micha Steinhauer

Abbildung: abstraktes Bild eines Schmetterlings in bunten Farben als Logo des Visiana-Liedes

Das „Visiana”-Lied

Text & Musik: Micha Steinhauer

Abbildung: Logo des Stinkefisch-Liedes

Das „Stinkefisch”-Lied

Text & Musik: Micha Steinhauer

Visiana Musiktheater – Das Lied „Visiana”

Text & Musik: Micha Steinhauer

 

 

Friedensvogel-Preisliste:

projekt-friedensvogel-preisliste-2019

 

Zum Weiterlesen

Basis-Infos zum Projekt Friedensvogel

HINWEIS: Die Infos in der folgenden Auflistung sind noch nicht alle verlinkt. Wir sind dran… 🙂

Tipp: „Plant-for-the-Planet”

 

Presse Veröffentlichungen

Muster Presseartikel

 

Texte zur Inspiration

 

Foto: Kinder präsentieren ihr gemeinsam gemaltes Banner nebeneinander stehend